Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Seemine vor Borkum gesprengt.
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 09:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:00
Beiträge: 206
*Radio Bremen* berichtet über die Sprengung einer Seemine vor Borkum. Wie viel Munition da wohl noch im Wasser liegt und darauf wartet entdeckt zu werden. Bis jetzt finde ich es schon ein Wunder dass da noch nicht mehr passiert ist.

Hier der Text von *Radio Bremen*

Zitat:
Alte Mine aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt

Bei Borkum haben Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Niedersachsen eine englische Ankertaumine aus dem Zweiten Weltkrieg unter Wasser gesprengt. Eine deutsche Fischkutterbesatzung hatte die Mine im niedersächsischen Küstenmeer zirka neun Kilometer nördlich von Borkum gefunden.

Die Fischer legten den Sprengsatz außerhalb der üblichen Schifffahrtswege ab. Dort wurde die Mine dann kontrolliert gesprengt. Vorbereitet wurde die Aktion von Tauchern der Zentralen Polizeidirektion aus Oldenburg, die in acht Metern Wassertiefe eine Haftladung für die Sprengung bei der Mine anbrachten.
Seehunde mit Schallgerät von der Sprengung ferngehalten

Die Besatzung des Polizeiküstenbootes "Wasserschutzpolizei 2" aus Emden übernahm die erforderlichen Absperrmaßnahmen in dem Seegebiet. Die dort zahlreich lebenden Seehunde wurden vor der Sprengung durch den Einsatz eines speziellen Unterwasserschallgerätes vom Gefahrenbereich ferngehalten.

_________________
Schöne Grüße

donald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 09:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 11:04 
Offline
Administrator

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 23:25
Beiträge: 303
ohje das ist nicht gut
wer weiss was da wirklich noch alles liegt
und ja es ist auch ein wunder
das noch nicht mehr passiert ist

eigendlich ist es gut das wir gar nicht wissen was da noch alles am meeresgrund liegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 12:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:00
Beiträge: 206
Ja, manchmal ist das besser.
Wobei ich mir nicht ausmahlen möchte wenn so einen Seemine, die ja eigentlich im Wasser schwimmt, sich mal treibend im Fahrwasser befindet. Dann wird es lustig und ich möchte nicht in der Nähe sein. Schließlich ist man ja eigentlich nicht darauf gefasst. Aber leider gibt es wohl noch Tonnen von so einem Zeug.

_________________
Schöne Grüße

donald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:00
Beiträge: 206
Und noch mehr Seeminen vor Borkum!
Ich frage mich so langsam wie viele Überraschungen wohl noch beim Bau der Windparks erscheinen!?
Vor allem so nah an der Insel.

Zu finden bei *Radio Bremen*

Zitat:
Ein Problem für den Windpark vor Borkum

Zahlreiche Bomben und Minen liegen in der Nordsee. Sie sind Hinterlassenschaften des Zweiten Weltkriegs. Auch vor Borkum wurden zwei Seeminen gefunden. Die Bomben und Minen behindern dort die Arbeiten an einem Windpark .
Eine Bombe wird zum Entschärfen angehoben. [Quelle: Radio Bremen]

Mitte Juni wurden sie gerammt, die ersten Gründungspfähle für den neuen Off-Shore-Windpark "Riffgat" 15 Kilometer nordwestlich vor Borkum. Und bislang laufen die Bauarbeiten nach Angaben des Betreibers EWE auch völlig reibungslos. Nun allerdings wurden bei den Vorbereitungen der Kabeltrasse in der Osterems zwei Seeminen gefunden, die nach 1945 auf Anordnung der Alliierten in die Nord- und Ostsee verklappt wurden. Joachim Reinshagen über die explosive Gefahr auf dem Meeresgrund:

Alt-Munition in der Nordsee , [3:40]
Warnmeldung für Schiffe

"Ostfriesische Küste. Osterems. Circa 800 Meter südlich der Tonne Oscar 17: Mine abgelegt und mit roter Blase gekennzeichnet. Das Gebiet ist weiträumig zu umfahren". Diese nautische Warn-Meldung hat Günter Rohe herausgegeben, sofort nachdem er von dem gefährlichen Fund erfuhr.
Experten suchen mit Ultraschall nach Bomben

Wie viel Munition und um welche Art es sich handelt, ist noch unklar. Die Minen wurden bei Sondierungsarbeiten für die neue Kabeltrasse vom Windpark ans Festland entdeckt. Fast 70 Jahre schlummerten sie auf dem Boden des Wattenmeers, sind aber vermutlich noch immer hochexplosiv, so Günther Rohe. Deshalb muss nun – bevor die Stromkabel in den Wattboden verlegt werden – das ganze Gebiet mit einem Ultraschallgerät abgesucht werden.

Minen, Granaten, Phosphorbomben: Experten schätzen, dass rund 1,6 Millionen Tonnen Weltkriegsmunition auf dem Meeresboden in der Deutschen Nord- und Ostsee liegen könnte. Erst kürzlich wurde nördlich der Insel Juist eine Fliegerbombe von Kampmittelbeseitigern mit einer gezielten Explosion unschädlich gemacht.
Offshore-Windpark "Alpha Ventus" vor Borkum in der Nordsee [Quelle: Radio Bremen]
NABU fordert Verzicht auf Unterwassersprengungen

Auch auf der Insel Wangerooge ist eine angeschwemmter Torpedo-Kopf gesprengt worden. Eine Gefahr für Meersbewohner, sagt Kim Detloff, Meeresschutzexperte beim Naturschutzbund NABU."Grundsätzlich zählt so eine Detonation einer Mine zu den lautesten Punktquellen für Unterwasserschall. Wir haben im Meer viele Tiere, die besonders sensibel auf Unterwasserschall reagieren. Wissenschaftler haben festgestellt, dass selbst in einem Radius von 10 Kilometern Wale zum Beispiel eine Schädigung des Gehörs davon tragen können."

Die Naturschützer fordern, dass auf Unterwassersprengungen grundsätzlich verzichtet wird. Außerdem müsse die Bundesregierung ein strategisches Konzept zur Munitionsbergung ausarbeiten. Rund 90 Windparks sind nach jetzigem Stand in der Deutschen Nord- und Ostsee geplant: Das Problem wird also nicht kleiner, so der NABU.

_________________
Schöne Grüße

donald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 20:26 
Offline
Administrator

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 23:25
Beiträge: 303
mein gott noch mehr von dem zeug
da kannst du mal sehen was die im zweiten weltkrieg alles abgeschossen haben
das ist ja furchtbar
wenn man denkt das diese blindgänger alle auch noch explodiert wären
da wäre nichts mehr von uns da

wenn die die unter wasser sprengen
wie mag sich das auf die unterwasserwelt auswirken
das kann man sich gar nicht ausmalen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:00
Beiträge: 206
Äh lori, das sind keine Blindgänger. Die wurden damals im Wasser platziert, damit die Schiffe dann beim drauffahren zerstört werden. Also sei ewigen Zeiten schon dort. Es ist wohl auch viel Munition nach dem Krieg versenkt worden, aber dazu gehören diese nicht.

Bild

Lies mal hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Seemine

_________________
Schöne Grüße

donald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 20:58 
Offline
Administrator

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 23:25
Beiträge: 303
nein so mein ich das auch net
das sind minen schon klar
aber für mich sind es blindgänger weil sie bisher nicht losgingen
und die sind ja nun auch mindestens 65 jährchen alt
sind aber noch intakt
nur eben nicht explodiert
also für mich halt blindgänger lach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:00
Beiträge: 206
OK, ich bin auch noch nicht explodiert und auch schon älter. Hoffentlich werde ich dann nicht zum Blindgänger. :kiä:

Wir meinen wohl das Gleiche. Nur ist bei mir noch keiner vorbeigekommen und bei dir werden die Blind vor Langeweile. :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße

donald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:07 
Offline
Administrator

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 23:25
Beiträge: 303
lach genau so ist es donald gut ausgedrückt :päö:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Leo, Flug, Fahrrad

Impressum | Datenschutz